Der perfekte Modulaufbau
Der Aufbau einer Modulanlage geht nicht immer reibungslos über die Bühne. Dafür gibt es eine Menge an Gründen. Mit der Erfahrung von über 50 Modultreffen mit unterschiedlichen Vereinigungen haben wir mal einige Schmerzpunkte zusammengetragen und sortiert, was aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit darstellt!
Im Wesentlichen hat es sich immer um jene Themen gehandelt, die wir nun endlich in den Griff bekommen wollten. Nach einem Probelauf wurden noch kleine Änderungen und Ergänzungen vorgenommen. Die Beteiligten fühlten sich dadurch bei ihrer Tätigkeit sicherer und beim ersten Anwenden konnten wir feststellen, dass uns diese Vorgehensweise gut eine Stunde Aufbauzeit gespart hat.
- Gleislage bzw. Modulausrichtung
- Stromversorgung 230 Volt
- X-Bus Kabelverlegung zu den Betriebsstellen
- Boosterverteilung mit Anschluss an das Gesamtsystem
- Modellzeit mit Uhrturm und Steuerung via PC
- Lange Gespräche unter den Teilnehmern, bevor es eigentlich zum Aufbauen kommt
Es erschien uns am leichtesten, für jeden dieser Punkte einen Verantwortlichen (Beauftragten) zu benennen, der den Aufbau seines Bereiches ggf. mithilfe anderer Teilnehmer durchführt. Nach erfolgreicher Beendigung meldet er dies dem federführenden Fahrtreffen-Verantwortlichen. Wenn dann alle Fertigmeldungen aller Beauftragten vorliegen, kann das Fahrtreffen beginnen. Dabei ist der in der obigen Auflistung letzter genannter Punkt eine Frage der persönlichen Disziplin der Teilnehmer und bedarf keines Leitfadens.
Es kam natürlich die Frage auf, woher wissen denn die Beauftragten, was alles in ihrem Verantwortungsbereich liegt? Auch da haben uns unsere eigenen Erfahrungen geholfen, denn die Punkte die es zu berücksichtigen gilt, sind nahezu immer dieselben. Um Neueinsteigern die Übersicht zu erleichtern (und alte Hasen zu unterstützen) haben wir die entsprechenden Punkte zusammengetragen und in kleinen Leitfäden zusammengestellt. Jeder Beauftragte wird eine Übersicht der zu erledigen Arbeiten zu schätzen wissen und kann sich beim Abarbeiten seines Verantwortungsbereiches darauf verlassen, nichts zu übersehen. Und auch der Verantwortliche des Treffens muss nicht mehr (oft) nachfragen, ob alles erledigt ist. Sobald er die ausgegebenen Leitfäden wieder in seinen Händen hält, ist alles erledigt und das eigentliche Fahrtreffen kann beginnen.
Fazit
Zum Nachmachen unbedingt empfohlen. Es spart Zeit und verleiht Sicherheit bei allen Aktivitäten, die zum Aufbau einer größeren Modulanlage erforderlich sind.
Die Leitfäden haben wir im Downloadbereich für euch hinterlegt.
Auf der Strecke befinden sich allerlei Dinge, die nicht immer sofort ins Auge fallen (Signaltafeln, unterschiedliche Bedienung der Weichen, Trennstellen usw.). Daher hat sich unser Vereinsmitglied Karsten etwas Nützliches ausgedacht. Dazu gibt es einen eigenen Beitrag.
©efkr / C.Uhle